Lebenslauf


Geboren 1945 in Zollikon

Liz. Phil. I, Dipl. analyt. Psychologin


lic. phil. l Regina Abt, dipl. analyt. Psychologin

Nach meiner Ausbildung zur Primarlehrer- in, rund 3 Jahren Berufspraxis und zwei längeren Auslandsaufenthalten, begann ich mein Studium der Volkskunde, Religi- onsgeschichte und Volksliteratur an der Universität Zürich.

Die Auswahl der Fächer an der Universi- tät waren auf die spätere Ausbildung am Jung-Institut ausgerichtet.

Es folgten später Vorlesungen am C.G. Jung - Institut, am Forschungs - und Aus- bildungszentrum für Tiefenpsychologie nach C.G. Jung und M.-L. von Franz und am Internationalen Seminar für Analyti- sche Psychologie (ISAP) in Zürich.


Meine Thesisarbeit am C.G. Jung-Institut über Der Heilige und das Schwein (eine psychologisch- volkskundliche Untersu- chung des Heiligen Antonius dem Eremi- ten, publiziert erstmals 1983) begann ich lange vor Studienabschluss bei Marie- Louise von Franz, der bedeutendsten Schülerin von C.G. Jung, welche sein Werk weitergeführt hat. Die Beziehung zu dieser grossen Persönlichkeit hat mich nachdrücklich geprägt.


1996 kam das von ihr angeregte Gemein- schaftswerk Traum und Schwangerschaft heraus.

Im Jahr 2000 ebenso in englischer Spra- che (Dream child). Diese Arbeit mit einer Sammlung von nahezu 700 Träumen, hat- te uns während rund sieben Jahren be- schäftigt. In späteren Vorlesungen kamen folgende Themen hinzu: „Einführung in die Märchendeutung“, „Haustiere in Träu- men“, „Schöpfungsmotive in Träumen“, „Das eingesperrte Wilde“  und verschie- dene Märchendeutungen. Drei ausführli- che Märchendeutungen finden sich schliesslich in Königstochter und Zauber- pferd (engl. Princess and Magic Horse), beide im 2014.

Meine Beschäftigung mit Tieren in Träu- men führte zur Herausgabe von Animals and Animal Dreams (2012) und Tiere und Tierträume (2013).

2015 wurde die überarbeitete und erwei- terte Auflage von  Der Heilige und das Schwein – Ein Traum und was St. Antoni- us damit zu tun hat (engl. The Saint and the Pig – A dream and how St. Antonius is involved) veröffentlicht.

Für 2016 steht die Herausgabe von "Fari- net der Falschmünzer – Wie er zu einem Mythos wurde" bevor.



Zu meinen Leidenschaften gehört Barock- dressur, über viele Jahre mit meinen bei- den Lusitano Hengsten Urgeiro und Dou- rado. (Siehe den untenstehenden Link)

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und lebe mit einigen Tieren auf dem Land. Meine psychologische Praxis betreibe ich in Oetwil am See.